Montag, 14. Dezember 2015

Gremoire/Buch der Schatten!

Das Gremoire oder auch Buch der Schatten (BdS) ist in der heutigen Zeit ein praktisches Hilfsmittel einer Hexe oder Wicca geworden.
Die meisten kommen heute gar nicht mehr ohne aus, was nun nicht schlecht gemeint ist, sondern lediglich die persönliche Wichtigkeit präsentiert.

Das für neue Hexen, Wicca oder Interessierte stellt sich vielleicht die Frage: Was genau ist ein Gremoire bzw. BdS?
Die Frage ist leicht zu beantworten und zwar: Eine Art Universalbuch* einer Hexe oder Wicca, wo Rituale, Zaubersprüche, Rezepte, Erfahrungen und vieles vieles mehr eingetragen wird.
*Buch ist hier mehrdeutig zu verstehen, da es auch als Ordner oder rein digital geführt werden kann!

Ein solches Buch ist natürlich kein muss. Jeder darf selbst entscheiden ob er eines hat, noch anlegen möchte oder ohne auskommt.
Praktisch ist es allemal und ich, als Hexer sage hier auch persönlich, dass ich auf meine Bücher nicht mehr verzichte. Einfach weil ich jederzeit auf mein Wissen und die vielen Anleitungen zugreifen kann.
Ich persönlich mag es einfach schöne selbst ausgedachte Ritualanleitungen in ein reales Buch einzutragen, mir dabei Mühe zu geben und dazu alles fein zu gestalten mit Zeichnungen, Stickern usw. All die Energie die da reinfließt..... ja das ergibt etwas woraus man auch Energie zurücknehmen kann.

Das gerade Anfänger sind nun total überfordert mit dem Beginnen und der Frage: Was gehört rein, was darf ich, was darf ich nicht?
Da braucht man sich keine Sorgen machen, denn was Sie reinschreiben, bestimmen nur Sie alleine. Gerne können Sie Inspirationen von anderen einholen oder sich das eine oder andere abgucken, dennoch ist es alleinig Ihr Buch und unterliegt Ihren Regeln.
Besonders bei den Wicca gibt es da schon so einige Beispiele wie die meisten es führen bzw. beginnen.
So haben viele Wicca ihr Buch beginnend mit der ersten aufgeschlagenen Seite stehenden Text der aufsagt, wem dieses Buch nun gehöre. Auf der nächsten Seite/n ein ausgiebiger Segnungs und Schutztext/spruch der von der Hexe/Wicca ein oder mehrmals aufgesagt wurde um das Buch vor fremden Blicken zu schützen bzw. um das Buch energetisch mit der Erstellerin/er zu verbinden.
Natürlich gebe ich Ihnen hier auch gerne ein Grundgerüst an dem was Sie reinschreiben können:

- Wem das Buch gehört bzw. spiritueller Name
- Segnungs/Schutzspruch in Textform
- Inhaltsverzeichnis
- Gott und Göttin im allgemeinen
- Die Mondphasen
- Hexenwerkzeuge
- Einen Schutzkreis ziehen
- Die 8 Hexenfeste (Sabbats)
- Die Vollmonde (Esbats)
- Götter und Göttinnen (Einzelnd erläutert)
- Rituale XYZ
- Zaubersprüche XYZ
- Meine Fähigkeiten (Selbstanalyse)
- Weisse und schwarze Magie
- Schutzmöglichkeiten
- Erfahrungen mit Thema XYZ
- Heilsteine und Kristalle
- Kräuter
- Anleitungen Öle, Salben, Tinkturen etc.
- Kraft und Totemtiere
- Astrologische Magie und Lehre
- Schöne Texte und Bilder
- Traum XYZ
- Andere Glaubensrichtungen (Mein denken dazu)
- eingeklebte Materialien (Blätter, Federn usw.)
- Stammbaum
- Meine Gedanken
- Magische Fehler die ich machte + neue Analyse der Gründe
- Geisterkontakte
- Mein Hexenzirkel
- Gemeinschaftsmagie
- neuste Erfahrungen mit Gottheit XYZ
- Ängste, Wünsche
- Vergleich zum Vorjahr – wie denke ich heute?!


Selbstverständlich ist nichts ein MUSS. Entscheiden ganz Sie.
Auch ein Aspekt den ich an dieser Stelle aufschreiben möchte ist, dass Sie durchaus mehrere haben dürfen und sogar Themen aufteilen können.
So können Sie extra Bücher für Rezepte anlegen und wiederum andere für andere Themen.
Es gibt auch Hexen/Wicca die jedes Jahr ein neues Hauptbuch anfangen und das vorherige als Analysewerkzeug nutzen um sich selbst in der Entwicklung zu analysieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen