Freitag, 8. Januar 2016

Wie gestalte ich ein eigenes Ritual?

Liebe Leser und Leserinnen.
Heute geht es um das Thema: Eigene Rituale gestalten - einfach erklärt.

Schöne und wirksame Rituale gehören schon fast zum Alltag einer jeden Hexe. Ob es nun ein schlichtes Dankungsritual ist oder ein komplexes Ritual ist zur Auflösung von schwarzmagischen Übergriffen. Vieles ist möglich und passende Rituale sollte jede Hexe zumindest zum Eigenschutz beherrschen.
Doch gerade Junghexen oder andere Anfänger sind mit dem Aufbau eines Rituals anfangs vollkommen überfordert. Es scheint so endlos kompliziert. Viele veruschen es somit bei fertigen Ritualanleitungen aus dem Internet.
Doch wirklich jeder kann einfache, wie auch sehr mächtige Rituale leicht selbst erstellen und durchführen! Die meisten Rituale sind in 3 Abschnitte aufgeteilt. 1. Planung, 2. Hauptteil. 3. Abschluss.
In gewisserweise ist es möglich durch ein Grundgerüst Rituale zu erstellen. Man bedenke aber, dass es schnelle, einfache und spezielle Rituale gibt, die einfach nicht ans Grundgerüst angepasst werden können/sollen/wollen wie auch immer.... dazu später mehr.

1. Die Planung.
Wer wirklich sehr mächtige und erfolgreiche Rituale abhalten will, sollte diese sorgfältig planen. Jeder Fehler kann die Wirkung beeinflussen oder den ganzen Zauber unwirksam machen.
Die Planung ist aber auch wichtig um zu schauen was man erreichen möchte und was man eben für diesen Effekt zusätzliches im Ritual nehmen kann bzw. einbauen kann.
- Was soll das Ritual erreichen?
- Wann und unter welchen Bedingungen will ich das Ritual machen?
- Welche Gegenstände möchte ich dafür gerne nutzen und in welcher Reihenfolge?
- Möchte ich Elemente, Wesen und Götter zur Unterstützung anrufen?
- Möchte ich etwas opfern, dazu tanzen, was sprechen oder einfach nur still sein?
- Wo soll das Ritual geschehen? Zuhause, im Wald oder ist es egal?
- Möchte ich das Ritual alleien machen oder mit anderen Menschen?
- Möchte ich später das Ritual im Gremoire/Buch der Schatten eintragen?
Man sieht... die Planung ist schon von Bedeutung, was jetzt aber nicht aufzeigt, dass dies kompliziert ist. Natürlich kann man Rituale auch spontan machen oder ohne viel Schnickschnack zelebrieren.
Es kommt halt immer darauf an, was man macht, wie weit man bereits ist und was man so an Hexenzeugs verfügbar hat.

2. Der Hauptteil.
Der Hauptteil ist das eigentliche Ritual was man nun durchführt. Wer noch sehr am Anfang steht kann ruhig sich eine Liste vorher machen, was, wann und wie er/sie nach und nach macht und sagt.
Der Inhalt des Hauptteils richtet sich nach der PLANUNG oder Spontanität... Man tut dies was man sich vorher überlegt hat, spricht die Wörter die man sich vorher überlegte und ruft die Wesen die man mag oder mit der man eine Verbindung hat - je nach Bedarf natürlich.
Der Hauptteil kann kurz, aber auch sehr lang sein.
Es gibt schließlich so viele Hexenwerkzeuge und Möglichkeiten. Da kann man ganz individuelle Taten reinfließen lassen!

3.Der Abschluss.
Das Ende des Rituals und das aufräumen seines Ritualplatzes. In diesen Teil führt man das Ritual schließlich zu Ende, bedankt sich bei evtl. gerufenen Wesen und sendet sie zurück, lässt Kerzen evtl runterbrennen oder löscht sie sanft, räuchert zuende uvm.
Schließlich kann man, wenn nötig noch seinen Platz aufräumen und alles wieder dort hinstellen, wo sie vor dem Ritual war.

Klingt eigentlich alles gar nicht so kompliziert, wie man denken würde, oder? Wenn man erstmal weiß wie es geht, ist es auch nicht großartig schwer neue Rituale und Zauber zu erstellen und auszuprobieren.
Was viele sicherlich verwirrt ist die Frage mitten in der Planung: Was kann ich denn alles nehmen und nutzen?
Man sollte eher fragen: Was nicht????? Der Kreativität sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.
Wenn du ein schützendes Ritual machen willst... informiere dich welche Kräuter, Steine und Kerzenfarben und anderen Dinge schützend wirken und was man nettes sagen kann, welche Götter/Wesen für Schutz und Hilfe stehen die man anrufen könnte, welche Mond oder Planetenphase am Besten geeignet wäre und bau dies nach Gefühl ein. Ein wirkliches so und wirklich nur so funktioniert es gibt es nicht.
Selbst mit den gleichen Kräutern, den gleichen angerufenen Wesen, den gleichen Steinen und sogar gleichen Kerzen können Tausende.. wenn nicht sogar Millionen verschiedene Rituale gemacht werden.
So kann man wirklich gut jedes Ritual vollkommen an sich und das Ziel anpassen. Natürlich darf man sich Inspiration holen und Rituale abkupfern. Gerade am Anfang bekommt man so einen Überblick was man tun kann.

BEISPIEL:
Ich habe also nun beschlossen ein schützendes Ritual zu erstellen. In der Planungsphase schaue ich wa sich nehmen möchte. Habe mir überlegt, dass ich paar Kräuter die für Schutz stehen verräuchern werde.
Dazu stelle ich mir schwarze Kerzen auf, da diese für Schutz stehen. Ich will es so haben, dass die Kerzen um mich herum sind. An jeder Kerze will ich auch noch einen meiner Lieblingsheilsteine legen.
Mit einer kleinen Schüssel Salz will ich dann ein paar Symbole um mich mit dem Salz zeichnen. Da ich gerade keine Lust habe irgendwas anzurufen, möchte ich mich liebers mit den 5 Elementen verbinden. Also habe ich mir eine Schüssel voll Walderde bereitgelegt die für mich Erde symbolisiert. Die Kerzen um mich sind das Feuer. Der Rauch der durch die verräucherten Kräuter entsteht entfache ich mit einem Räucherwedel, den ich aus selbst gefundenen Vogelfedern bastelte und dieser Rauch symbolisiert die Luft. Eine kleine tiefe Schale voll Wasser dient mir als symbolisiertes Wasser und das 5. Element stelle ich selbst da.
Während der Rauch seine magischen Bahnen zieht, meditiere ich etwas. Lasse die Energie und die Elemente wirken um sie zu spüren. Später habe ich noch Lust ein paar selbst geschriebene und erdachte schützende Zaubersprüche aufzusagen. Schließlich lasse ich für mich passend die Kerzen niederbrennen, das Räucherwerk zuende räuchern und räume dann alles auf.....

Ja so einfach sind Rituale zu machen. Und man kann es beliebig abändern, erweitern, erneuern und anders machen.
Einfach nur vielseitig und bei jedem individuell.

Mein Tipp: Wer sich seine Rituale ins Gremore/ Buch der Schatten einträgt, sollte es vorher vielleicht erstmal wo anders notieren um später zu schauen, ob das Ritual was brachte oder nicht. Ich weiß ja nicht wie ihr es empfindet, aber ich finde es sinnlos Rituale einzutragen die NICHT funktionieren!!!!

Hoffe der Beitrag gefällt euch )O(
© Hexer Artemision

1 Kommentar:

  1. Ich war schon mit einem Mann verlobt, der mein Ideal war - sensibel, einfühlsam und dennoch tüchtig. Wir planten eine Hochzeit und das Leben zusammen. Und dann sagte er, dass es nicht das ist… Tragödie. Ich wusste, dass Mann meines Lebens ist. Ich konnte ihn nicht aus den Händen lassen. Ich glaubte immer an Magie und habe beschlossen, sie widerzurufen. Ich bestellte das Ritual der Liebe mit http://wiessemagie24.de - und er kam zurück und sagte, er wusste nicht, wie er früher mit mir brechen könnte. Wieder bin ich die glücklichste Frau der Welt.

    AntwortenLöschen